Zuchtziel

 

Allgemeines:

 

 

Im Jahre 1996  wurde der Weimaraner-Zwinger "von der Dianaburg" gegründet.

 

   

Zielsetzung:

 

Unser Ziel ist die Züchtung eines form- und leistungsstarken, wie wesensfesten und instinktsicheren Jagdgebrauchshundes, dessen Stärken gleichermaßen im Feld, Wald und Wasser feststellbar sind.

 

Des Weiteren legen wir großen Wert auf sichtlautes (optimaler Weise: und spurlautes) Jagen und - ebenso in einem besonderen Maße - auf Raubwildschärfe.

 

 

Aufzucht:

 

Die Welpen werden die ersten drei Wochen im Zwingerhaus gehalten. Anschließend kommen sie in den Zwinger mit Auslauf in den Garten. Einen großen Teil des Tages haben die Welpen freien Auslauf auf unserem Grundstück.

 

 

Jagdliche Prägung:

 

Die Welpen werden mit Wildschwein, Reh, Dachs, Fuchs (nach Möglichkeit auch mit Marderhund und Waschbär), Hase, Kaninchen, Fasan, Rebhuhn, Wachteln, Taube, Marder, Kormoran und Rabenvögeln vertraut gemacht. Den Schwerpunkt legen wir hierbei insbesondere auf den Fuchs, Kormoran und Rabenvögel, die erfahrungsgemäß bei der Ausbildung die meisten Probleme bereiten.

 

Mit der Reizangel und mit Beutespielen wird die Aufmerksamkeit der Welpen gesteigert bzw. gefördert.

 

 

 

Soziale Prägung:

 

Die Welpen werden von uns in Kontakt mit fremden Menschen (insbesondere Kindern), sowie mit anderen Hunden gebracht.

 

 

Tierärztliche Versorgung:

 

Die Welpen werden regelmäßig vom Tierarzt entwurmt, geimpft und generell medizinisch betreut. Sie stehen dauerhaft unter tierärztlicher Kontrolle.

 

 

Abgabe der Welpen:

 

Grundsätzlich werden die Welpen von uns in einem Alter von acht Wochen - möglichst - an Jäger abgegeben .

 

Des Weiteren ist Grundvoraussetzung für die Abgabe eines jeden Welpen der unbedingte Familienanschluss. .

 

Ein von uns abgegebener Hund ist KEIN bloses Jagdinstrument; - sondern vielmehr ein Jagdkamerad und Familienmitglied mit dem Anspruch, in diese auch liebevoll integriert zu sein.

 

 

Erwartungen an den Käufer:

 

Gemäß der Anlagen der Welpen sollen diese von aktiven Jägern eine jagdliche Ausbildung erhalten.

 

Ideal wäre für uns,  daß die von uns abgegebenen Hunde auf jagdlichen Prüfungen - wie VJP, HZP und VGP - geführt werden.